15 Fragen an... Dr. Michael Nießen, Chief Procurement Officer Deutsche Post DHL

Auf welche Leistung in Ihrem Einkauf sind Sie besonders stolz?    

Da denke ich an drei Dinge: unsere neuen Savingsberechnungen, umgesetzte Savings und Qualität, verbesserte Profit Contribution.

Was ist für Sie die größte Herausforderung in Ihrem Einkauf?    

Die größte Herausforderung stellt momentan der Aufbau eines neuen Toolsets dar. 

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Ihren Einkäufern am meisten?    

Bei meinen Einkäufern schätze ich die hohe fachliche Expertise und menschliche Integrität besonders hoch. Beides sind entscheidende Eigenschaften für diese Position.

Wenn Sie  einen Wunsch für Ihren Einkauf frei hätten, welcher wäre das?    

Ich würde mir wünschen, dass er Einkauf nicht ausschließlich an Savings gemessen wird. Andere Aspekte wie Versorgungssicherheit, Qualität oder auch Innovationskraft sollten meiner Meinung ebenfalls eine Rolle spielen.

Was war Gegenstand Ihrer ersten Verhandlung?    

Kfz.

An welche Verhandlung erinnern Sie sich besonders gerne?    

Da fällt mir als erstes die Verhandlung mit einem Kunden-und Kreditkartenanbieter ein.

Bei welcher Verhandlung wird Ihnen heute noch Angst und Bange?    

Sagen wir's so: Mit HÖVELER HOLZMANN CONSULTING möchte man nicht an der anderen Seite des Verhandlungstisches sitzen! ;-)

Was macht einen guten Einkaufsleiter aus?    

Ein guter Einkaufsleiter besticht vor allem durch Klasse.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit als Einkaufsleiter am meisten?    

Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen in der ganzen Welt begeistert mich immer wieder und macht meinen Job so spannend und abwechslungsreich.

Was ist Ihre Lieblingswarengruppe?    

Consulting

Was kaufen Sie privat am liebsten ein?    

Alltägliche Dinge wie z.B. Lebensmittel.

Sind Sie privat eher ein Einkaufsmuffel oder eher ein Shopaholic?    

Weder noch - ich würde mich als keinen Ausreißer bezeichnen.

Wie sind Sie zum Einkauf gekommen?    

Der Einkauf hat bereits sehr früh mein Interesse geweckt. Als ich dort einmal drin war, gab es keinen Weg zurück mehr.

Einkauf ist… (bitte vervollständigen Sie diesen Satz)    

Viel bunter als die meisten denken

Wenn Sie nicht Einkaufsleiter wären, wer würden Sie gern sein?    

Verkaufsleiter

Wir bedanken uns für das Gespräch, Herr Nießen!