15 Fragen an... Hannsjochen Knölker, Leiter zentraler Einkauf & Services DPD Dynamic Parcel Distribution

Auf welche Leistung in Ihrem Einkauf sind Sie besonders stolz?    

Es ist uns gelungen, in einer dezentralen Organisationsstruktur, die Anerkennung für unseren Wertbeitrag am Unternehmensergebnis transparent zu machen.

Was ist für Sie die größte Herausforderung in Ihrem Einkauf?    

Eine stärkere Fokussierung auf den strategischen Einkaufsprozess und die weitestgehende Eliminierung operativer Einkaufstätigkeiten.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Ihren Einkäufern am meisten?    

Ein ganzheitliches Prozessverständnis mit einem ausgeprägten Verständnis für Partnering.

Wenn Sie  einen Wunsch für Ihren Einkauf frei hätten, welcher wäre das?    

Eine innovative Toolbar für ein one-click-shopping Erlebnis für unsere Bedarfsträger.

Was war Gegenstand Ihrer ersten Verhandlung?    

Ein neues Company Car.

An welche Verhandlung erinnern Sie sich besonders gerne?    

An die Endverhandlung zur Einführung einer neuen mobile device Generation für das gesamte Unternehmen.

Bei welcher Verhandlung wird Ihnen heute noch Angst und Bange?    

GU-Bauleistung für den großes Depot und der vertraglichen Differenzen der nachfolgenden Nachträge.

Was macht einen guten Einkaufsleiter aus?    

Ein guter Einkaufsleiter ist ein Generalist. 

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit als Einkaufsleiter am meisten?    

Unterschiedlichste Menschen und Lieferanten mit ihren Produkten und Mentalitäten kennenzulernen. Diese Kombination macht für mich den Reiz an diesem Beruf aus.

Was ist Ihre Lieblingswarengruppe?    

Fahrzeuge und Paketscheine.

Was kaufen Sie privat am liebsten ein?    

Italienische Lebensmittel und Rotweine.

Sind Sie privat eher ein Einkaufsmuffel oder eher ein Shopaholic?    

Ich kaufe privat sehr zielgerichtet und bedarfsorientiert ein. 

Wie sind Sie zum Einkauf gekommen?    

Ich komme ursprünglich aus der Identifizierungstechnik. Im Rahmen einer Reorganisation wurde ein Einkaufsbereich geschaffen, den es vorher im Unternehmen noch nicht gab. Die Aufgabe hat mich gereizt, daher habe ich Ende der 90er Jahre damit begonnen, den zentralen Einkauf im Unternehmen aufzubauen.

Einkauf ist …    

… neben dem Vertrieb, eine der beiden Vitalfunktionen in jeder Unternehmung. Von der Differenz lebt das gesamte Unternehmen.

Wenn Sie nicht Einkaufsleiter wären, wer würden Sie gern sein?    

Früher wollte ich mal Pilot werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Hannsjochen Knölker für die Einblicke!