Einkauf auf Hindi!

Unsere Berater waren international unterwegs. Dieses Mal mit unserem Kunden Rain Carbon Inc. Gemeinsam mit der globalen Einkaufsleitung besuchten sie die indischen Standorte des Konzerns in Hyderabad. Neben der mit 7,7 Millionen Einwohnern viertgrößten Stadt Indiens wurde auch die Produktionsstätte in Visakhapatnam (Vizag) besichtigt. Rain Carbon Inc. ist Markt- und Innovationsführer für Grundstoffe, die für die weltweiten Anwender von chemischen und Kohlenstoffprodukten wie die Aluminium-, Stahl- und Titandioxid-Industrien, aber auch im Bereich Beschichtungen, Kunststoffe, Beton und Reifen, unverzichtbar sind. Zusammen mit HÖVELER HOLZMANN CONSULTING ging es im Rahmen einer globalen Einkaufsinitiative zu den indischen Standorten, um Interviews mit den Angestellten vor Ort zu führen, Datenanforderungen abzustimmen und die Produktionsanlagen zu besichtigen. Zudem wurden für die Weiterentwicklung der globalen Einkaufsorganisation und Zusammenarbeit zwischen den Standorten aktuelle Prozesse und Zuständigkeiten dokumentiert, sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam diskutiert. 

Surya Prakash, Elke Helck, Jan Laakmann und Stefan Faßbinder (v.l.n.r.)

Bei Besichtigung des Werkes in Visakhapatnam durften die ausländischen Gäste einen Baum auf dem Werksgelände pflanzen, der mit dem Namen des Gastes versehen wird. Eine große Ehre für unsere Berater und ein Symbol für gute Partnerschaft und große Gastfreundlichkeit. „Klar, so eine Reise ist auch mal kräftezehrend, aber genauso interessant ist es, die Praktiken in anderen Kulturen kennenzulernen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, gemeinsam die Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren“, sagt Stefan Faßbinder, Consultant bei HÖVELER HOLZMANN.

Jan Laakmann beim Pflanzen eines Baums