Wir feiern unser zehnjähriges Bestehen


... und blicken zurück auf ein Jahrzehnt, in dem unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen ist - stets mit einer Vision im Blick: Das Beste aus den Supply Chain- und Einkaufsstrukturen sowie den Abteilungen und Teams unser Kunden herauszuholen. Lesen Sie hier von unseren Partnern mehr über die Vergangenheit und die Zukunft unseres Unternehmens!

 

Zehn Jahre HÖVELER HOLZMANN - welches Ziel hast Du bei der Gründung des Unternehmens verfolgt?

Dr. Bernhard Höveler: Ganz klar die Leidenschaft für Einkaufsoptimierung in eine eigene Unternehmensberatung einzubringen, die die gleiche Qualität abliefert, wie die großen Top-Managementberatungen. Ich habe das Thema Einkaufsoptimierung schon direkt im Studium „von der theoretischen Pike auf“ durch den Professor kennengelernt, der das Thema als erster an einer deutschen Universität unterrichtet hat. Er hat mich bis heute mit der Leidenschaft für Einkaufsoptimierung „angezündet“.

Später ist dann noch das Thema Supply Chain hinzugekommen. Wichtig bei beiden Themen ist bis heute die Überzeugung, dass wir nur dann Erfolg haben, wenn die Beratungsmannschaft zu 100% für Einkauf und Supply Chain brennt.

Darüber hinaus war von Anfang an klar, dass ich nur Leute im eigenen Unternehmen haben möchte, die nicht nur über sehr gute intellektuelle Fähigkeiten verfügen, sondern auch einen positiven Charakter haben. Die Arbeit zusammen muss Spaß machen, damit man ein gutes Team ist. Daran hat sich auch 10 Jahre später nichts geändert - das merken dann auch die Kunden.
 

Was war der bedeutsamste Moment für Dich bei HÖVELER HOLZMANN?

Florian Holzmann: Das stetige Wachstum von HÖVELER HOLZMANN hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass wir "verpflichtet" waren, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang haben wir in regelmäßigen Abständen immer wieder bedeutsame Momente erreicht, die oftmals noch kurz vorher in vermeintlich weiter Ferne lagen.

Das reicht von der Mitarbeiteranzahl über die Finanzkennzahlen bis hin zu qualitativen Aspekten, an denen man die Entwicklung unseres Unternehmens besonders spürt. Und das ist aus meiner Sicht ein ganz aktueller Meilenstein, den ich hier besonders betonen möchte: In den letzten Monaten hat sich immer mehr gezeigt, dass wir so ein starkes Team in Hinblick auf die Größe und die Qualifikationen jedes einzelnen aufgebaut haben, sodass die Ideen zur Weiterentwicklung unserer Firma nicht mehr nur aus wenigen, sondern aus ganz vielen Bereichen unseres Teams kommen. Alle Ideen werden bei der Strategieentwicklung berücksichtigt.

Aus den unterschiedlichsten Gründen ist dies absolut klasse: Zum einen werden wir als Arbeitgeber noch attraktiver, da auch jüngere Kolleg:innen in die Firmenentwicklung aktiv integriert werden. Zum anderen steigert es die Robustheit der Firma, weil sich der Erfolg unseres Unternehmens auf mehreren Schultern verteilt. Aus meiner Sicht ist das ein wichtiger Schritt, der die Weiterentwicklung von HÖVELER HOLZMANN auch für die nächsten Jahre sichert.
 

Wieso hast Du Dich damals für den Einstieg bei HÖVELER HOLZMANN entschieden?

Dr. Volker Hillebrand: Da ich mich seit über 20 Jahren mit den Themen Supply Chain Management und Einkauf leidenschaftlich beschäftige, war mir HÖVELER HOLZMANN seinerzeit natürlich ein Begriff. Näher kennengelernt habe ich das Unternehmen dann in unseren ersten Gesprächen Ende 2019. Vom ersten Moment an war ich absolut begeistert und überzeugt von den Methoden und Konzepten, der Kundenbasis, der Professionalität sowie vom überragenden Team.

In meinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedensten Linienfunktionen auf Unternehmensseite habe ich als Kunde große und kleinere Unternehmensberatungen  kennenlernen dürfen. Es waren gute und weniger gute Beratungen dabei. Aufgrund der oben genannten Kriterien war es mir sehr gut möglich, HÖVELER HOLZMANN direkt einzuschätzen.

Einige Unternehmensberatungen haben ihren Fokus verstärkt auf dem strategischen, eher konzeptionellen Teil der Supply Chain. Andere positionieren sich im taktischen und operativen Bereich. HÖVELER HOLZMANN ist mit ganzheitlichen Ansätzen über die gesamten Ebenen in den Bereichen Supply Chain Management und Einkauf sehr stark - wir betrachten alles end-to-end. Dies war ein weiterer, wichtiger Aspekt für meine damalige Entscheidung.

Nach mittlerweile mehr als eineinhalb Jahren, in denen ich mit Spaß und Freude für HÖVELER HOLZMANN als Partner tätig bin, kann ich bestätigen, dass ich mit meiner damaligen Einschätzung richtig lag. Ich bin mir daher absolut sicher, dass wir auch in Zukunft unser wunderbares Team durch viele zukünftige Kolleg:innen ergänzen werden, die diese Einschätzung ebenfalls teilen werden.
 

Welche Vision verfolgt HÖVELER HOLZMANN?

Daniel Belka: Wir sind eine hochspezialisierte Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Supply Chain Management und Einkauf. Diese Spezialisierung möchten wir weiter ausbauen und vertiefen. Deshalb haben wir mit dem Team unsere Vision definiert und möchten, dass Unternehmen in der gesamten DACH-Region zuerst an uns denken, wenn sie ihre Wertschöpfung in der Logistik, Produktion, im Einkauf und Vertrieb und deren Zusammenspiel erhöhen möchten. Mit einem hohen qualitativen Anspruch liefern wir unseren Kunden Lösungen, Fachwissen und Ressourcen, um für sie schnellstmöglich messbaren Nutzen zu stiften. Ihre Supply Chain soll zu einer echten Waffe im Wettbewerb werden und gemeinsam mit dem Kunden setzen wir neue Maßstäbe in der jeweiligen Branche.

Für die Erreichung der Vision ist der zentrale Erfolgsfaktor unser Team. Das heißt, sowohl die Berater:innen, die im Kundenkontakt stehen, als auch die Mitarbeiter:innen in den rückwärtigen Bereichen, wie bspw. HR, Vertrieb, IT und Marketing. Aus diesem Grund steht die Entwicklung der Mitarbeiter:innen durch Förderung individueller Stärken sowie das Gewinnen neuer Kolleg:innen –  die unser Team und unsere strategische Ausrichtung komplementieren – auch in der Zukunft im Vordergrund.

Dazu gehört ebenso die Weiterentwicklung unserer starken und lebendigen Unternehmenskultur, die durch engen Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und den gemeinsamen Spaß bei und nach der Arbeit geprägt ist. Als wichtigen Meilenstein dafür sehe ich unsere fünf Unternehmenswerte, die durch das Team letztes Jahr erarbeitet wurden:

  • Leidenschaft leben 
  • Menschen stärken 
  • Teamgeist fördern 
  • Verantwortung übernehmen 
  • Lösungen liefern 

Auf Basis dieser Werte, die für mich ein solides Fundament und gleichzeitig Leitplanken für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und untereinander im Team dienen, freue mich auf die kommenden Herausforderungen und blicke mit Zuversicht und Neugier auf die Zukunft!

 

Sie haben Fragen? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH

Bahnstraße 16
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 - 56 38 75 - 0
Fax: +49 (0) 211 - 56 38 75 - 69
Mail: infodontospamme@gowaway.hoeveler-holzmann.com

Ihr direkter Draht zu uns: